Bücher
Seit 2018 veröffentliche ich jährlich ein Sachbuch. Meine Themen sind Musik, Zeitgeschehen, Finanzen und Wirtschaft.
Über meine Tätigkeit als Buchautor und die Veröffentlichungen gibt meine Seite bei Amazon Author Central Auskunft:
https://authorcentral.amazon.de/gp/profile
_______________________________________________________________________________
Folgende Bücher sind erschienen:
Generation Babyboomer – 60 Jahre Unruhestand in einer spannenden Zeit
März 2020
Haushaltskonsolidierung in Kommunen
Juni 2019
Pressemitteilung
15.03.2018
Helge Holm veröffentlicht erstes Buch „Erfolg im Musikbusiness“
„Erfolg im Musikbusiness – Wissenswertes über Popularmusik“ ist der Titel von Helge Holms erstem Ratgeber, der nun im Fidelio Verlag erschienen ist.
Der Musiker und Dozent Helge Holm, der in Vechelde in Niedersachen lebt, thematisiert in dem Buch den langen Weg vom Hobby- zum Profimusiker und beschreibt ausführlich die wichtigsten Meilensteine. Welche Rolle spielen soziale Netzwerke und Medien wie Youtube? Wie schreibe ich einen erfolgreichen Song? Lässt sich Erfolg als Musiker planen oder entscheidet letztendlich der Zufall? Auf diese Fragen gibt der Autor Antworten und präsentiert zudem viele nützliche Tipps und Erfolgsstrategien.
Das Buch kostet 15,90 € und ist ab sofort im gesamten Buch- und Onlinehandel und beim Autor selbst erhältlich.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Kapitel 1: Ist Musik etwas für mich?
Vorteile frühkindlicher Musikentwicklung
Schülerbands
Musikschulen
Kapitel 2: Wir sind eine Band, aber wo wollen wir hin?
Welche Musikrichtung
Demokratie in einer Band
Deutsch oder Englisch
Solokarriere oder Bandkarriere
Allgemeine Erkenntnisse und Tipps
10 goldene Regeln über das Songwriting
Die Rolle des Textes oder „Hat Musik immer eine Aussage“?
Kapitel 3: Wie werden wir überregional bekannt?
Erfolgreiche Musik und ihre Konzepte
Von der Notwendigkeit, Auftritte
zu bekommen
Das Hit-Prinzip
Was ist eigentlich ein Hit?
Castings: Findet Deutschland auf diese Art einen Superstar?
Die Rolle der Medien (Zeitung, Radio, TV, Internet)
Die 10 häufigsten Fehler in einer Musikkarriere
Kommerzielle Musik
Social Media oder die Kunst der Vermarktung
Vernetzung
Kapitel 4: Halbprofessionell – lohnt sich das?
Die Produktion einer eigenen CD
Plattenfirmen
Aufnahmetechnik
Kapitel 5: Die letzten Schritte zum Erfolg
Eindrucksvolle Partnerschaften in der populären Musik
Ergänzung oder Konkurrenz
Bandübernahmevertrag
Fluch oder Segen? Chance oder Risiko?
Management und Promotion
Die vier Bausteine zum musikalischen Erfolg
Digitales Musikzeitalter
Das digitale Musikzeitalter – wo führt es hin?
Kapitel 6: Ein Selbstversuch
The Following Flames feat. Helge Holm – Die Vorgeschichte
Erste Studioerfahrungen
Der Schritt zur Veröffentlichung
Die Veröffentlichung der zweiten CD
Nachwort: Das Ende der Musik?
Über den Autor